Deutsches Provinzialat der Thuiner Franziskanerinnen

Abu Gosh: Maria von der Auferstehung - eine der Emmaus Stätten
Die Fotos aus Abu Gosh können vergrößert werden.
Eine Bibelstelle zu diesem Ort findet man  unter den Fotos.
 

Das Wort Emmaus bedeutet übersetzt: heiße Quelle.
Verschiedene Orte in Israel werden als Emmaus-Stätten bezeichnet so z. B. Emmaus Nikopolis (32 Km von Jerusalem westlich entfernt in Richtung Tel Aviv - für diesen Ort spricht sehr viel!), Abu Gosh und El Qubeibeh. Diese Orte liegen nicht weit von Jerusalem entfernt (15-20 KM)

AbGo 1   AbGo 2
 (Foto: R.U.E.)    (Foto: R.U.E.)
 Das Gelände   Eingang der Kirche
AbGo 13   AbGo 3
(Foto: privat H.H.)    (Foto: privat G. W.)
Kirchentür     Altarraum
AbGo 15   AbGo 4
(Foto: privat H.H.)    (Foto: privat G. W.)
Tabernakel    Muttergottesstatue
AbGo 11   AbGo 10
(Foto: privat G.W.)   (Foto: privat G. W.)
Alte Fresken   Alte Fresken
AbGo 14   AbGo 16
(Foto: privat H.H.)    (Foto: privat H.H.)
Alte Fresken   Krypta: In der Nähe des Brunnens
AbGo 6   AbGo 8a
(Foto: privat G. W.)    (Foto: privat G. W.)
Brunnen in der Krypta    Brunnen in der Krypta
AbGo 7   AbGo 5
(Foto: privat G. W.)   (Foto: privat G. W.) 
Schmerzhafte Muttergottes in der Krypta   Treppe vom Brunnen aus  
AbGo 9   AbGo 12a
(Foto: privat G. W.)   (Foto: privat G. W.)
Vor der Kirche   Vor der Kirche
AbGo 17    AbGo 18 
(Foto: privat H.H.)    (Foto: privat H.H.)

+ Kardinal Aron Jean Marie Lustiger (*17.09.1926 bis +05.08.2005) Paris sagte:
„Ich bin als Jude geboren. Ich trage den Namen meines Großvaters väterlicherseits, Aron.
Christ geworden durch den Glauben und die Taufe, bin ich doch Jude geblieben, wie es auch die Apostel geblieben sind. Meine heiligen Patrone sind der Hohepriester Aron, der heilige Apostel Johannes, die heilige Maria voll der Gnade.
Von S. H. Papst Johannes Paul II. zum 139. Erzbischof von Paris ernannt, wurde ich am 27. Februar 1981 in dieser Kathedrale inthronisiert und habe meinen gesamten Dienst hier verrichtet. Wer hier vorbeigeht (Kathedrale Notre Dame), möge für mich beten.“ (Gedenktafel auf dem Grab von  Kardinal Aron Jean Marie Lustiger in Paris. Nachweisquelle hier.

Hier wird gerne folgende Bibelstelle gelesen:

Am gleichen Tag waren zwei von den Jüngern auf dem Weg in ein Dorf namens Emmaus, das sechzig Stadien von Jerusalem entfernt ist. Sie sprachen miteinander über all das, was sich ereignet hatte. Während sie redeten und ihre Gedanken austauschten, kam Jesus hinzu und ging mit ihnen. Doch sie waren wie mit Blindheit geschlagen, sodass sie ihn nicht erkannten. Er fragte sie: Was sind das für Dinge, über die ihr auf eurem Weg miteinander redet? Da blieben sie traurig stehen, und der eine von ihnen - er hieß Kleopas - antwortete ihm: Bist du so fremd in Jerusalem, dass du als einziger nicht weißt, was in diesen Tagen dort geschehen ist? Er fragte sie: Was denn? Sie antworteten ihm: Das mit Jesus aus Nazaret. Er war ein Prophet, mächtig in Wort und Tat vor Gott und dem ganzen Volk. Doch unsere Hohenpriester und Führer haben ihn zum Tod verurteilen und ans Kreuz schlagen lassen. Wir aber hatten gehofft, dass er der sei, der Israel erlösen werde. Und dazu ist heute schon der dritte Tag, seitdem das alles geschehen ist. Aber nicht nur das: Auch einige Frauen aus unserem Kreis haben uns in große Aufregung versetzt. Sie waren in der Frühe beim Grab, fanden aber seinen Leichnam nicht. Als sie zurückkamen, erzählten sie, es seien ihnen Engel erschienen und hätten gesagt, er lebe. Einige von uns gingen dann zum Grab und fanden alles so, wie die Frauen gesagt hatten; ihn selbst aber sahen sie nicht. Da sagte er zu ihnen: Begreift ihr denn nicht? Wie schwer fällt es euch, alles zu glauben, was die Propheten gesagt haben. Musste nicht der Messias all das erleiden, um so in seine Herrlichkeit zu gelangen? Und er legte ihnen dar, ausgehend von Mose und allen Propheten, was in der gesamten Schrift über ihn geschrieben steht. So erreichten sie das Dorf, zu dem sie unterwegs waren. Jesus tat, als wolle er weitergehen, aber sie drängten ihn und sagten: Bleib doch bei uns; denn es wird bald Abend, der Tag hat sich schon geneigt. Da ging er mit hinein, um bei ihnen zu bleiben. Und als er mit ihnen bei Tisch war, nahm er das Brot, sprach den Lobpreis, brach das Brot und gab es ihnen. Da gingen ihnen die Augen auf und sie erkannten ihn; dann sahen sie ihn nicht mehr. Und sie sagten zueinander: Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss? Noch in derselben Stunde brachen sie auf und kehrten nach Jerusalem zurück und sie fanden die Elf und die anderen Jünger versammelt. Diese sagten: Der Herr ist wirklich auferstanden und ist dem Simon erschienen. Da erzählten auch sie, was sie unterwegs erlebt und wie sie ihn erkannt hatten, als er das Brot brach. (Lk 23, 13-35)     (Quelle: https://www.bibelwerk.de/home)        

Herausgeber

Das Provinzialat St. Franziskus der Thuiner
Franziskanerinnen vom hl. Martyrer Georg
Kellinghausen 1
49584 Schwagstorf

Kontakt

Telefon: 05901-3090
Fax: 05901-309104
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Besucher

Heute 6

Gestern 95

Monat 2535

Insgesamt 209106

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Bitte beachten: YouTube Videos und andere externe Elemente werden erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.