Deutsches Provinzialat der Thuiner Franziskanerinnen

Primatskirche - Hier erschien der Auferstandene den Aposteln.

Hier in Tabgha ist viel passiert. Die Brotvermehrung, die reiche Fischvermehrung, der Gang Jesu über das Wasser und der auferstandene Jesus zeigt sich seinen Aposteln. 

Die Fotos können vergrößert werden. Eine Bibelstelle zum Ort finden Sie unten.

PrimTab 8   PrimTab 10
(Foto: privat K.P.)   (Foto: privat H.KK.)
Unmittelbar vor der Primatskirche

  Schild an der Primatskirche von außen
zu Ehren des hö. Papst Johannes Paul II.
PrimTab 2   PrimTab 4
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS) 
In der Kirche: Mensa Christi - Tisch Christi   In der Kirche: Mensa Christi - Tisch Christi 
PrimTab 14   PrimTab 3
(Foto: privat G. W.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
 Primatskirche: Auf den Stufen könnte der
Auferstandene gestanden  haben.
   Hier fingen sie 153 Fische. Eine enorme Zahl..

PrimTab 11   PrimTab 12
(Foto: privat G.W.)   (Foto: privat H.KK.) 
Auf den Stufen könnte der
Auferstandene gestanden  haben.
   
PrimTab 5  

Am 16.10.2003 sagte der selige Papst Johannes Paul II. aus Anlass seines Papstjubiläums:
Heute, liebe Brüder und Schwestern, ist es mir eine Freude, meine Erfahrung, die seit nunmehr einem Vierteljahr-hundert andauert, mit euch zu teilen. Jeden Tag vollzieht sich im Innersten meines Herzens der gleiche Dialog wie seinerzeit zwischen Jesus und Petrus. Im Geiste betrachte ich den wohlwollenden Blick des auferstandenen Christus. Er weiß zwar um meine menschliche Schwäche, ermutigt mich aber dennoch, ebenso wie Petrus vertrauensvoll zu antworten: »Herr, du weißt alles; du weißt, daß ich dich lieb habe« (Joh 21,17). Sodann fordert Er mich auf, die Verantwortung, die Er selbst mir anvertraut hat, auf mich zu nehmen.

(Foto: privat B. L.)    
sel. Papst Paul VI. pilgerte nach Israel. 
Er liegt Jesus und Petrus zu Füßen.
   
PrimTab 13   PrimTab 7
(Foto: privat G.W.)   (Foto: privat K.P.)
Freilichtkapelle: Bild zu Ehren
des Papst Paul VI.
  Freilichtkapelle: Bild zu Ehren
des hl. Papst Johannes Paul II.
PrimTab 9   PrimTab 6
(Foto: privat H. K.K.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
Klippdachs   Statue: Jesus und Petrus
 PrimTab 1    
(Foto: privat P.A.H.F.)    

Hier wird  folgende Bibelstelle gerne gelesen:
Danach offenbarte sich Jesus den Jüngern noch einmal. Es war am See von Tiberias und er offenbarte sich in folgender Weise. Simon Petrus, Thomas, genannt Didymus (Zwilling), Natanaël aus Kana in Galiläa, die Söhne des Zebedäus und zwei andere von seinen Jüngern waren zusammen. Simon Petrus sagte zu ihnen: Ich gehe fischen. Sie sagten zu ihm: Wir kommen auch mit. Sie gingen hinaus und stiegen in das Boot. Aber in dieser Nacht fingen sie nichts. Als es schon Morgen wurde, stand Jesus am Ufer. Doch die Jünger wussten nicht, dass es Jesus war. Jesus sagte zu ihnen: Meine Kinder, habt ihr nicht etwas zu essen? Sie antworteten ihm: Nein. Er aber sagte zu ihnen: Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus und ihr werdet etwas fangen. Sie warfen das Netz aus und konnten es nicht wieder einholen, so voller Fische war es. Da sagte der Jünger, den Jesus liebte, zu Petrus: Es ist der Herr! Als Simon Petrus hörte, dass es der Herr sei, gürtete er sich das Obergewand um, weil er nackt war, und sprang in den See. Dann kamen die anderen Jünger mit dem Boot - sie waren nämlich nicht weit vom Land entfernt, nur etwa zweihundert Ellen - und zogen das Netz mit den Fischen hinter sich her. Als sie an Land gingen, sahen sie am Boden ein Kohlenfeuer und darauf Fisch und Brot. Jesus sagte zu ihnen: Bringt von den Fischen, die ihr gerade gefangen habt. Da ging Simon Petrus und zog das Netz an Land. Es war mit hundertdreiundfünfzig großen Fischen gefüllt, und obwohl es so viele waren, zerriss das Netz nicht. Jesus sagte zu ihnen: Kommt her und esst! Keiner von den Jüngern wagte ihn zu fragen: Wer bist du? Denn sie wussten, dass es der Herr war. Jesus trat heran, nahm das Brot und gab es ihnen, ebenso den Fisch. Dies war schon das dritte Mal, dass Jesus sich den Jüngern offenbarte, seit er von den Toten auferstanden war.

Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als diese? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Lämmer! Zum zweiten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe! Zum dritten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Da wurde Petrus traurig, weil Jesus ihn zum dritten Mal gefragt hatte: Hast du mich lieb? Er gab ihm zu Antwort: Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich lieb habe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe! Amen, amen, das sage ich dir: Als du noch jung warst, hast du dich selbst gegürtet und konntest gehen, wohin du wolltest. Wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken und ein anderer wird dich gürten und dich führen, wohin du nicht willst. Das sagte Jesus, um anzudeuten, durch welchen Tod er Gott verherrlichen würde. Nach diesen Worten sagte er zu ihm: Folge mir nach! (Joh 21, 1-19)                                                                                                                                                                                                                              (Quelle: https://www.bibelwerk.de/home)

Herausgeber

Das Provinzialat St. Franziskus der Thuiner
Franziskanerinnen vom hl. Martyrer Georg
Kellinghausen 1
49584 Schwagstorf

Kontakt

Telefon: 05901-3090
Fax: 05901-309104
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Besucher

Heute 6

Gestern 95

Monat 2535

Insgesamt 209106

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Bitte beachten: YouTube Videos und andere externe Elemente werden erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.