Deutsches Provinzialat der Thuiner Franziskanerinnen

Tempelberg: Früher Berg Moriah und auch Zionsberg genannt.

Es war Abraham, der das jüdische Volk zum ersten Mal mit Jerusalem in Verbindung brachte, als er Isaak auf dem Berg Moriah opfern wollte, dem Tempelberg, der sich jetzt über und hinter der Klagemauer befindet. - Der Opferfels, über dem der Felsendom im späten siebten Jahrhundert erbaut wurde, gilt nach der jüdischen Überlieferung als der Grundstein der Welt. Hier stand der Salomonische und Herodianische Tempel.Der Tempelberg ist einer der umstrittensten heiligen Orte der Welt.

Die Fotos können vergrößert werden. Eine Bibelstelle zum Ort finden Sie unten.

Temp 1   Temp 2
(Foto: privat P.A.H.F.)    (Foto: privat P.A.H.F.) 
Der Felsendom - Moschee     Der Felsendom 
Temp 7   Temp 11
Der Felsendom - Moschee    Der Felsendom - Moschee 
(Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)   (Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)
Temp 6   Temp 8
(Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)   (Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)
Auf diesem Felsen hatte Abraham vor Isaak zu opfern..   Auf diesem Felsen hatte Abraham vor Isaak zu opfern..
Temp 4   Temp 3
(Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)   (Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)
 Im Felsendom - Moschee    Im Felsendom - Moschee
Temp 9   Temp 10
(Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)   (Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)
 Im Felsendom - Moschee    Im Felsendom - Moschee

 

Bibelstelle
Nach diesen Ereignissen stellte Gott Abraham auf die Probe. Er sprach zu ihm: Abraham! Er antwortete: Hier bin ich. Gott sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du liebst, Isaak, geh in das Land Morija und bring ihn dort auf einem der Berge, den ich dir nenne, als Brandopfer dar. Frühmorgens stand Abraham auf, sattelte seinen Esel, holte seine beiden Jungknechte und seinen Sohn Isaak, spaltete Holz zum Opfer und machte sich auf den Weg zu dem Ort, den ihm Gott genannt hatte. Als Abraham am dritten Tag aufblickte, sah er den Ort von weitem. Da sagte Abraham zu seinen Jungknechten: Bleibt mit dem Esel hier! Ich will mit dem Knaben hingehen und anbeten; dann kommen wir zu euch zurück. Abraham nahm das Holz für das Brandopfer und lud es seinem Sohn Isaak auf. Er selbst nahm das Feuer und das Messer in die Hand. So gingen beide miteinander. Nach einer Weile sagte Isaak zu seinem Vater Abraham: Vater! Er antwortete: Ja, mein Sohn! Dann sagte Isaak: Hier ist Feuer und Holz. Wo aber ist das Lamm für das Brandopfer? Abraham entgegnete: Gott wird sich das Opferlamm aussuchen, mein Sohn. Und beide gingen miteinander weiter. Als sie an den Ort kamen, den ihm Gott genannt hatte, baute Abraham den Altar, schichtete das Holz auf, fesselte seinen Sohn Isaak und legte ihn auf den Altar, oben auf das Holz. Schon streckte Abraham seine Hand aus und nahm das Messer, um seinen Sohn zu schlachten. Da rief ihm der Engel des Herrn vom Himmel her zu: Abraham, Abraham! Er antwortete: Hier bin ich. Jener sprach: Streck deine Hand nicht gegen den Knaben aus und tu ihm nichts zuleide! Denn jetzt weiß ich, dass du Gott fürchtest; du hast mir deinen einzigen Sohn nicht vorenthalten. Als Abraham aufschaute, sah er: Ein Widder hatte sich hinter ihm mit seinen Hörnern im Gestrüpp verfangen. Abraham ging hin, nahm den Widder und brachte ihn statt seines Sohnes als Brandopfer dar. Abraham nannte jenen Ort Jahwe-Jire (Der Herr sieht), wie man noch heute sagt: Auf dem Berg lässt sich der Herr sehen. Der Engel des Herrn rief Abraham zum zweiten Mal vom Himmel her zu und sprach: Ich habe bei mir geschworen - Spruch des Herrn: Weil du das getan hast und deinen einzigen Sohn mir nicht vorenthalten hast, will ich dir Segen schenken in Fülle und deine Nachkommen zahlreich machen wie die Sterne am Himmel und den Sand am Meeresstrand. Deine Nachkommen sollen das Tor ihrer Feinde einnehmen. Segnen sollen sich mit deinen Nachkommen alle Völker der Erde, weil du auf meine Stimme gehört hast. Darauf kehrte Abraham zu seinen Jungknechten zurück. Sie machten sich auf und gingen miteinander nach Beerscheba. Abraham blieb in Beerscheba wohnen. (Gen 22, 1-19)  (Quelle: https://www.bibelwerk.de/home)

Herausgeber

Das Provinzialat St. Franziskus der Thuiner
Franziskanerinnen vom hl. Martyrer Georg
Kellinghausen 1
49584 Schwagstorf

Kontakt

Telefon: 05901-3090
Fax: 05901-309104
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Besucher

Heute 6

Gestern 95

Monat 2535

Insgesamt 209106

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Bitte beachten: YouTube Videos und andere externe Elemente werden erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.