Deutsches Provinzialat der Thuiner Franziskanerinnen

Die Kreuzigung und Salbung Jesu

Die Grabeskirche - The Holy Sepulchre Church 
Das Lied "Auf der Via Dolorosa" finden Sie hier.

Die Fotos können vergrößert werden. 

JeGrabKi 17   JeGrabKi 37
(Foto: privat G.W.)   (Foto: privat + A. E.)
Haupteingang mit Säulen
der Church oft the Holy Sepulchre - Grabeskirche




 

Es wird erzählt: Dass durch diese Säulen im 16. Jh. das "Heilige Feuer" des orthodoxen Ostersonntags zu den Gläubigen gekommen sein soll, als man ihnen den Zutritt zur Grabeskirche verwehrte. 
Ein bemerkenswertes Video zum Hl. Licht finden Sie hier.

JeGrabKi 29   JeGrabKi 7
(Foto: privat + A. E.)    (Foto: privat P.A.H.F.)
Diese Treppe beim Haupteingang rechts
führt hoch nach Golgotha
  Diese Treppe beim Haupteingang rechts
führt hoch nach Golgotha
JeGrabKi 18   JeGrabKi 6
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
Kreuzreliquie   Mosaik: Die Annagelung Jesu
JeGrabKi 38   JeGrabKi 9
(Foto: privat + A. E.)   (Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)
Hier ist Golgotha!
Die Felsen von Golgotha sind hinter Glas sichtbar.
  Hier ist Golgotha!
Die Felsen von Golgotha sind hinter Glas sichtbar.
JeGrabKi 28   GrabKiKarfMH 1
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat M.H.)
Hier stand das Kreuz Jesu.
Jeder Pilger darf die Stelle berühren.
  In diesem Felsenring soll das Kreuz Jesu gestanden haben.
KarfMH2    
(Foto: privat M.H.)    
In diesem Felsenring soll das Kreuz Jesu gestanden haben.    
JeGrabKi 32   JeGrabKi 5
(Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)   (Foto: privat P.A.H.F.)
Deckenbemalung   Das Kreuz über der Stelle wo man Jesus kreuzigte.
JeGrabKi 22   JeGrabKi 33
(Foto: privat + A.E.)   (Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS) 
Hier stand das Kreuz Jesu.
Jeder Pilger darf die Stelle berühren.
  Das Kreuz über der Stelle wo man Jesus kreuzigte.

Ein beeindruckendes Video zur Karfreitagsliturgie 2018 in Jerusalem (ca. 3 Minuten)
finden Sie von https://www.cmc-terrasanta.com/en/ hier
.
JeGrabKi 15   JeGrabKi 12
(Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)   (Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)
Karfreitag 2018 auf Gologotha      Karfreitag 2018 auf Golgotha
JeGrabKi 14   JeGrabKi 10
(Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)   (Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)
Karfreiag 2018 auf Golgotha     Karfreiag 2018 auf Golgotha  
JeGrabKi 13   JeGrabKi 11
(Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)   (Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)
Karfreitag 2018 Salbung auf dem Salbungsstein     Karfreitag 2018 Salbung auf dem Salbungsstein 
JeGrabKi 34   JeGrabKi 16
(Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)   (Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)
Öffnung des Grabes 2017     Karfreitag Grablegung
JeGrabKi 27   JeGrabKi 19
(Foto: privat +  A. E.)   (Foto: privat P.A.H.F.)

Kommt man in die Grabeskirche stößt man direkt
auf den Salbungsstein. 

   Kommt man in die Grabeskirche stößt man direkt
auf den Salbungsstein. 
JeGrabKi 30   JeGrabKi 31
(Foto: privat + A.E.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
Die Ädikula über dem Grab Jesu in der Holy Sepulchre
Church. Hier befindet sich das Grab Jesu.
  Engelkapelle
Hier soll der Stein vor das Grab gewälzt.worden sein.
   Weitere Kapellen in der Grabeskirche
JeGrabKi 20   JeGrabKi 39
(Foto: privat P.A.H.F.)    (Foto: privat + A. E.)
Eine der beiden Kuppeln ist über der Ädikula - dem Grab.


   Seitenkapelle - Adamskapelle mit Felsspalte.
Diese Felsspalte weist auf ein Erdbeben hin
aus dem Jahr 30 oder 33 nach Chr.
JeGrabKi 2   JeGrabKi 3
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
Morgengebet der Kopten vor dem Grab    
KarfMH3   JeGrabKi 24
(Foto: privat MH)   (Foto: privat P.A.H.F.)
     Die Wände sind über und über mit Pilgergraffiti
aus der Zeit der Kreuzzüge bedeckt ...
JeGrabKi 26   JeGrabKi 36
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
 Ein Stück der Geißelsäule


  Die katholische Maria Magdalena Seitenkapelle
in der Grabeskirche - rechts soll ein Stück aus
der Geißelsäule sein. 
JeGrabKi 35    
(Foto: privat P.A.H.F.)    
In disem Altar findet man auch ein Stück einer Geißelsäule.  
 
JeGrabKi 41   JeGrabKi 25
(Foto: privat + A. E.)                                (Foto: privat + A. E.) 
  Die Ikonostase der griechisch orthodoxen Kapelle   Blick zur 2. Kuppel 
KarfMH4   JeGrabKi 1
(Foto: privat  MH)
  (Foto: privat P.A.H.F.)
 Krypta: Koptische Kapelle von der hl. Helena 
    Krypta: "Kreuzauffindung" durch die hl. Helena
JeGrabKi 4   JeGrabKi 8
 (Foto: privat P.A.H.F.)    (Foto: privat P.A.H.F.) 
   Krypta: "Kreuzauffindung" durch die hl. Helena   Kreuzreliquie in der Grabeskirche 

 

Hier wird gerne folgende Bibelstelle gelesen:

Da lieferte er ihnen Jesus aus, damit er gekreuzigt würde. Sie übernahmen Jesus. Er trug sein Kreuz und ging hinaus zur sogenannten Schädelhöhe, die auf Hebräisch Golgota heißt. Dort kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere, auf jeder Seite einen, in der Mitte Jesus. Pilatus ließ auch ein Schild anfertigen und oben am Kreuz befestigen; die Inschrift lautete: Jesus von Nazaret, der König der Juden. Dieses Schild lasen viele Juden, weil der Platz, wo Jesus gekreuzigt wurde, nahe bei der Stadt lag. Die Inschrift war hebräisch, lateinisch und griechisch abgefasst. Die Hohenpriester der Juden sagten zu Pilatus: Schreib nicht: Der König der Juden, sondern dass er gesagt hat: Ich bin der König der Juden. Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben. Nachdem die Soldaten Jesus ans Kreuz geschlagen hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile daraus, für jeden Soldaten einen. Sie nahmen auch sein Untergewand, das von oben her ganz durchgewebt und ohne Naht war. Sie sagten zueinander: Wir wollen es nicht zerteilen, sondern darum losen, wem es gehören soll. So sollte sich das Schriftwort erfüllen: Sie verteilten meine Kleider unter sich und warfen das Los um mein Gewand. Dies führten die Soldaten aus. Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala. Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich. Danach, als Jesus wusste, dass nun alles vollbracht war, sagte er, damit sich die Schrift erfüllte: Mich dürstet. Ein Gefäß mit Essig stand da. Sie steckten einen Schwamm mit Essig auf einen Ysopzweig und hielten ihn an seinen Mund. Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf. (Joh 19, 16-30) (Quelle: https://www.bibelwerk.de/home)

Hier wird gerne folgende Bibelstelle gelesen:

Weil Rüsttag war und die Körper während des Sabbats nicht am Kreuz bleiben sollten, baten die Juden Pilatus, man möge den Gekreuzigten die Beine zerschlagen und ihre Leichen dann abnehmen; denn dieser Sabbat war ein großer Feiertag. Also kamen die Soldaten und zerschlugen dem ersten die Beine, dann dem anderern, der mit ihm gekreuzigt worden war. Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon tot war, zerschlugen sie ihm die Beine nicht, sondern einer der Soldaten stieß mit der Lanze in seine Seite, und sogleich floss Blut und Wasser heraus. Und der, der es gesehen hat, hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr. Und er weiß, dass er Wahres berichtet, damit auch ihr glaubt. Denn das ist geschehen, damit sich das Schriftwort erfüllte: Man soll an ihm kein Gebein zerbrechen. Und ein anderes Schriftwort sagt: Sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben. Weil Rüsttag war und die Körper während des Sabbats nicht am Kreuz bleiben sollten, baten die Juden Pilatus, man möge den Gekreuzigten die Beine zerschlagen und ihre Leichen dann abnehmen; denn dieser Sabbat war ein großer Feiertag.  Josef aus Arimathäa war ein Jünger Jesu, aber aus Furcht vor den Juden nur heimlich. Er bat Pilatus, den Leichnam Jesu abnehmen zu dürfen, und Pilatus erlaubte es. Also kam er und nahm den Leichnam ab. Es kam auch Nikodemus, der früher einmal Jesus bei Nacht aufgesucht hatte. Er brachte eine Mischung aus Myrrhe und Aloe, etwa hundert Pfund. Sie nahmen den Leichnam Jesu und umwickelten ihn mit Leinenbinden, zusammen mit den wohlriechenden Salben, wie es beim jüdischen Begräbnis Sitte ist. (Joh 19,31-40) 

 

 

 

Herausgeber

Das Provinzialat St. Franziskus der Thuiner
Franziskanerinnen vom hl. Martyrer Georg
Kellinghausen 1
49584 Schwagstorf

Kontakt

Telefon: 05901-3090
Fax: 05901-309104
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Besucher

Heute 6

Gestern 95

Monat 2535

Insgesamt 209106

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Bitte beachten: YouTube Videos und andere externe Elemente werden erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.