Deutsches Provinzialat der Thuiner Franziskanerinnen

Geburtsort Jesu Christi

Die Fotos können vergrößert werden. Eine Bibelstelle zum Ort finden Sie unten.

Bet 1   Bet 12
(Foto: privat G. W.)   (Foto: privat + A. E.)
Geburtsbasilika   Nur ein Eingang: 1,20 m hoch.
Bet 33   Bet 15
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
Vor der Basilika   Von innen aus fotografiert 1,20m
Bet 37   Bet 3
(Foto: Marie-Armelle Beaulieu/CTS)   (Foto: privat G. W.)
Fresken an den Wänden    Altarraum in der Basilika - koptische Kirche
Bet 21a   Bet 17
(Foto: privat P.A.H.F.)    (Foto: privat P.A.H.F.) 
Flucht nach Ägypten   Hirte
Bet 8   
(Foto: privat H.H.)
Hier geht es zum Geburtsort Jesu
Bet 11   Bet 10
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
In der Krypta der Basilika:
Links die Geburtsstelle - rechts der Krippenplatz
  Die Geburtsstelle

Bet 2
(Foto: privat H. KK.)
Geburtsstelle Jesu
Bet 31   Bet 30
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
Ein Bild, das immer mal wieder über
der Geburtsstelle aufgehängt wird.
  Von der Geburtsstelle aus betrachtet

Der Evangelist Lukas beschreibt die Weihnachtsgeschichte und die Geburt in Bethlehem. Diese Grotte ist nur eine von mehreren Grotten unterhalb der orthodoxen Geburtskirche und der katholischen Katharinenkirche, und wird bereits seit dem 2. Jahrhundert verehrt. Diese Grotten sind miteinander durchunterirdische Gänge verbunden. Der Ort der Geburt wird mit dem 14-zackigen Silberstern (die 14 Generationen Jesus nach Matthäus 1) und der Inschrift Hic de virgine Maria Jesus Christus natus est („Hier wurde Jesus Christus von der Jungfrau Maria geboren“) markiert.
Bet 7   Bet 16
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat H.H.)
Der Krippenplatz ist ca. 4 m
von der Geburtsstelle entfernt.
  Der Krippenplatz ist ca. 4 m
von der Geburtsstelle entfernt.
Bet 4   Bet 9
(Foto: privat G.W.)    (Foto: privat P.A.H.F.)
 Katholischer Seitenaltar beim Krippenplatz
hl. drei Könige beim Krippenplatz
  Die katholische Katharinenkirche - Seitenkirche der
Geburtsbasilika gestaltet für eine Hochzeit..
Bet 29   Bet 20
(Foto: privat G. W.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
Muttergottesbild in der Basilika     Ausgangstür aus der Basililka
     
Grotten  bei der Basilika
Bet 27   Bet 38
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
Säule hl. Hieronymus   hl. Hieronymus
Bet 28   Bet 26
(Foto: privat G. W.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
Alter Brunnen   Kreuzgang
Bet 13    BetMH1
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat MH)
hl. Georg, 23.04.   Bei den Grotten
BetMH2   Bet 36
(Foto: privat MH)   (Foto: privat P.A.H.F.)
O Antiphonen 17.12.- 24.12.   O Antiphonen 17.12.- 24.12.
BetMi4    
(Foto: privat MH)    
     
Bet 5   Bet 6
(Foto: privat H.H.)   (Foto: privat H.H.)
Hiernoymuskapelle
Der hl. Hiernoymus hat in Betlehem
die Hl. Schrift ins Lateinische übersetzt. 
  Hiernoymuskapelle
Der hl. Hiernoymus hat in Betlehem
die Hl. Schrift ins Lateinische übersetzt. 
     
 Mauer um Betlehem
Bet 18   Bet 19
(Foto: privat P.A.H.F.)    (Foto: privat P.A.H.F.)
 
Zu Weihnachten vor das Basilika in Betlehem
Bet 34   Bet 35
 (Foto: privat P.A.H.F.)    (Foto: privat P.A.H.F.)
Vor Geburtsbasilika in Betlehem    Vor Geburtsbasilika in Betlehem 
Bet 32   Bet 24
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
Zu Weihnachten vor der Basilika    Zu Weihnachten vor der Basilika 
Bet 23   Bet 25
(Foto: privat P.A.H.F.)   (Foto: privat P.A.H.F.)
Zu Weihnachten vor der Basilika    Zu Weihnachten vor der Basilika
     

Hier denkt man gerne an folgende Begebenheit: 

In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen. Dies geschah zum ersten Mal; damals war Quirinius Statthalter von Syrien.  Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete. Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft,  und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.  In jener Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde.  Da trat der Engel des Herrn zu ihnen und der Glanz des Herrn umstrahlte sie. Sie fürchteten sich sehr,  der Engel aber sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteil werden soll:  Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Messias, der Herr.  Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.  Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach:  Verherrlicht ist Gott in der Höhe und auf Erden ist Friede bei den Menschen seiner Gnade.  Als die Engel sie verlassen hatten und in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Kommt, wir gehen nach Betlehem, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr verkünden ließ.  So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag.  Als sie es sahen, erzählten sie, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war.  Und alle, die es hörten, staunten über die Worte der Hirten. Maria aber bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach. (Lk 2,1-19)     (Quelle: https://www.bibelwerk.de/home)

 Die Karmelitenkirche mit den Reliquien der hl. Mirjam von Abellin ca. 3 Km von der Basilika entfernt

BetMirjAb 5

 

 

 

Am 5. Januar 2021 feiert die hl. Mirjam von Abellin
(von Jesus, dem Gekreuzigten; von Betlehem) ihren 175. Geburtstag.
Am 26.08. ist ihr Gedenktag.

   
Bet 41 Bet 40

 (Foto:privat M.H.)
Kirche der Karmelitinnen in Betlehem

 (Foto:privat M.H.)
Kirche der Karmelitinnen in Betlehem
Bet 39 Bet 42
  (Foto:privat M.H.)
Reliquienschrein hl. Mirjam von Abellin
  (Foto:privat M.H.)
Reliquienschrein hl. Mirjam von Abellin
   

Hier finden Sie ein ijnteressantes Video zur hl. Mirjam. 

Neben vielen Geistesgaben, die ihr von Gott geschenkt worden waren, war ihre tiefste Berufung: über niemanden schlecht zu denken geschweigedenn zu sprechen.

Gebet: O Heiliger Geist, beseele mich, o Gottes Lieb, verzehre mich, den Weg der Wahrheit führe mich, Maria, Mutter, schau auf mich, mit deinem Jesus segne mich, vor aller Täuschung und Gefahr, vor allem Übel mich bewahr.

Gebet: Herr Jesus, im Schweigen dieses anbrechenden Morgens komme ich zu Dir und bitte Dich mit Demut und Vertrauen um Deinen Frieden, Deine Weisheit, Deine Kraft. Gib, dass ich heute die Welt betrachte mit Augen, die voller Liebe sind. Lass mich begreifen, dass alle Herrlichkeit der Kirche aus Deinem Kreuze als dessen Quelle entspringt. Lass mich meinen Nächsten als den Menschen empfangen, den Du durch mich lieben willst. Schenke mir die Bereitschaft, ihm mit Hingabe zu dienen und alles Gute, das Du in ihn hineingelegt hast, zu entfalten.
Meine Worte sollen Sanftmut ausstrahlen und mein ganzes Verhalten soll Frieden stiften. Nur jene Gedanken, die Segen verbreiten, sollen in meinem Geiste haften bleiben. Verschließe meine Ohren vor jedem übelwollenden Wort und jeder böswilligen Kritik. Möge meine Zunge nur dazu dienen, das Gute hervorzuheben. Vor allem bewirke, o Herr, dass ich so voller Frohmut und Wohlwollen bin, dass alle, die mir begegnen, sowohl Deine Gegenwart als auch Deine Liebe spüren. Bekleide mich mit dem Glanz Deiner Güte und Deiner Schönheit. damit ich Dich im Verlaufe dieses Tages offenbare. Amen.

Herausgeber

Das Provinzialat St. Franziskus der Thuiner
Franziskanerinnen vom hl. Martyrer Georg
Kellinghausen 1
49584 Schwagstorf

Kontakt

Telefon: 05901-3090
Fax: 05901-309104
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Besucher

Heute 16

Gestern 95

Monat 2545

Insgesamt 209116

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Bitte beachten: YouTube Videos und andere externe Elemente werden erst nach Ihrer Bestätigung angezeigt.